Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Teilchen für Supersymmetrie? 13 Aug 2020 18:41 #74687

Hallo,

Mit was für Teilchen in der Kollision haben die außer Protonen schon alles versucht, die Supersymmetrie nachzuweisen?

Wie darf ich mir geometrisch unter Supersymmetrie vorstellen? Geht das über die Punktsymmetrie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Teilchen für Supersymmetrie? 13 Aug 2020 22:49 #74696

Ich kann Dir das nicht beantworten.

Allerdings werden bevorzugt geladene Teilchen beschleunigt, also Protonen oder Elektronen, sowie Antiprotonen und Positronen, bei ungeladenen Teilchen wäre das schwierig. Wegen der relativ größeren Ladung sind dabei Elektronen und Positronen leichter auf der Bahn zu halten und können daher eine höhere Energie transportieren. Sie haben aus den gleichen Gründen auch einen größeren Wirkungsquerschnitt. Allerdings strahlen sie höhere Synchrotronstrahlung ab und sind daher nicht so effektiv wie Protonen.

Jedes Proton wird im LHC auf eine Maximal-Energie von sieben Billionen Elektronenvolt (7 TeV) beschleunigt, so dass die Kollisionsenergie zweier Protonen 14 Billionen Elektronenvolt beträgt.
...
Je kleiner die Masse, umso größer der Energieverlust durch Synchrotronstrahlung. Daher ist es einfacher, schwere Protonen und Ionen auf hohe Energie zu beschleunigen, als dies bei den leichten Elektronen der Fall ist.
...
Neben der Untersuchung von Protonenzusammenstößen können am LHC auch die Kollisionen von Blei-Ionen studiert werden:

www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/exp...euniger/lhc/lhc-faq/
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ra-raisch.

Welche Teilchen für Supersymmetrie? 14 Aug 2020 09:24 #74698

Schau dir am besten das folgende Video an. Dort wird die Hypothese supersymmetrische Teilchen ausführlich erklärt.

urknall-weltall-leben.de/component/k2/it...josef-m-gassner.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Teilchen für Supersymmetrie? 20 Jan 2021 09:16 #80975

Hallo,

ich habe für das Thema Supersymmetrie www.weltmaschine.de/physik/supersymmetrie/folgender Artikel gefunden.
Das kann dir wahrscheinlich weiterhelfen, das das Thema besser vorzustellen.

L.G.
K.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt