Bin immer noch dran an der Geschwindigkeit, ist ja eine fundamentale Sache. Leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Mathematik... die Schule ist lange her und meine insgesamt zwei Physiklehrer waren zweifellos didaktisch unterbegabt

. An die Schreibweise \( {\frac {d\vec{r}}{dt}} \) statt \( {\lim_{\Delta t \to 0}} {\frac{\Delta \vec{r}}{\Delta t}} \) für die Ableitung \(\dot{\vec{r}}\) muss ich mich erst noch gewöhnen, von der flüssigen Interpretation gar nicht zu reden

. Auch den Punkt statt Hochkomma bei der Ableitung kenne ich erst von den AzS-Videos, aber anscheinend ist das so üblich in der Physik.
Wie auch immer, was ich beim Wikipedia-Artikel zur
Geschwindigkeit
nicht verstehe, ist der Satz zur Bahngeschwindigkeit
\( \left|\vec{v}\right|\) = \( \left| \dot{\vec{r}} \right|\)
, "
wobei \( \left|\vec{r}\right| \) = \(r\)
der Betrag des Ortsvektors \( \vec {r} \)
ist":
Die Bahngeschwindigkeit ist nicht dasselbe wie \( \left|\dot {r}\right|\), wie man beispielsweise an der Kreisbewegung mit \(r = \text{konst.},\ v\ne 0,\ \dot{r} = 0\) sehen kann.
Ok, bei \( \left|\dot {r}\right|\) fehlt ja jetzt der Vektorpfeil, und bei der Kreisbewegung scheint \( r \) eine andere Bedeutung zu haben (Radius?)... oder wie genau ist diese Kreisbewegung mit \( \dot{r} = 0\) und dem Ortsvektor zu verstehen? Das ist jetzt wohl ein anderer Vektor als oben in \( {\frac {d\vec{r}}{dt}} \)?
Schwere Geburt hier mit LaTex ohne eine Hilfe dazu von der Forensoftware