Guten Tag, Herr Gaßner,
sicher standen Sie beim Schreiben ständig vor der Frage, welche Abstriche an der mathematischen Exaktheit dem durchschnittlichen Leser das Verständnis erleichtern oder ihn eher verwirren. Auch des Essen des besten 3-Sterne-Kochs wird nicht all seinen Gästen schmecken. Und so werden auch Sie es natürlich nicht allen recht machen können. Bitte missverstehen Sie deshalb mein persönliches Feedback deshalb nicht als Aufforderung, den Text anzupassen. Aber im Zusammenhang mit anderen Rückmeldungen können Sie dadurch die Wirkung des Textes auf den durchschnittlichen Leser vielleicht leichter einschätzen:
1.) Ihr Vorschlag, von der Gleichung für eine beliebig kleine Fläche d_A auszugehen, und erst durch die Division durch d_t auf A_Punkt zu schwenken, könnte das Verständnis tatsächlich erleichtern.
2.) Eine Abweichung zwischen Video und Buch wirft beim Leser/Zuschauer grundsätzlich Fragen auf und sollte sehr gut motiviert sein, insbesondere wenn die Darstellung im Video "korrekter" ist. Vielleicht haben Sie entsprechende Rückmeldungen zum Video ja bewogen, die Darstellung im Buch zu ändern. Mich persönlich würde ein zweiter Punkt über dem A nicht ängstigen.
3.) Was ich weniger hilfreich finde, ist die etwas verschwommene Abgrenzung zwischen Vektoren und Skalaren. Dies fängt bereits bei Gleichung (2.50) an, wo auf der linken Seite der Gleichung ein Skalar und auf der rechten ein Vektor steht. So muss ich mir die Betragsstriche auf der rechten Seite selbst dazu denken. Die semantischen Unterschiede zwischen dem Gleichheits- und dem Äquivalenzzeichen halte ich nicht für gravierend genug, um ein neues Zeichen ohne Erläuterung einzuführen.
4.) Das Weglassen der Vektorpfeile ab Gleichung (2.51) hat mir nicht geholfen. Ich muss sie mir ebenso dazu denken wie die Betragsstriche in Gleichung (2.50).
5.) Insbesondere das Kreuzprodukt A = r_1 x r_2 wird im Text als Fläche betrachtet, und nicht als Vektor dessen Länge der Fläche entspricht (in entsprechenden Einheiten). Ich finde, es würde nichts schaden, sich hier anhand des Kreuzproduktes bewusst zu machen, dass die Mathematik nicht die Physik "ist", sondern nur eine nützliche Sprache mit mehr oder weniger guten Analogien.
6) Vielleicht würde die explizite Darstellung von r_Punkt als Geschwindigkeitsvektor, der bei Bahnen geringer Exzentrizität nahezu senkrecht auf dem Vektor r steht, das Verständnis erleichtern. Selbst wenn viele Leser die Differentiation noch aus der Schule kennen, würde ich das für mehrdimensionale Analysis nicht voraussetzen. Vielleicht ist nicht jedem Leser klar, was er sich unter der Richtung und Länge von r_Punkt vorzustellen hat.
Wie gesagt, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.